Spiel und Spass im Team!

Badminton ist ein Rückschlagspiel für zwei oder vier Spieler. Bei uns trainieren Frauen und Männer gemeinsam. JUST FOR FUN, ohne Teilnahme an Wettkämpfen.

Badminton erfordert neben Konzentrationsfähigkeit und taktischem Geschick auch Schnelligkeit und Kondition. Die leichten Schläger und der Federball, sowie die richtige Taktik führen zu einem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel kann man nur mit guten Reflexen und beweglicher Laufarbeit begegnen. Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten sowie präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz ist es, was die Faszination von Badminton ausmacht.

Wir spielen im Einzel- oder Doppelspiel in der Halle, da schon leichte Luftbewegungen die Flugbahn des Balles stark beeinflussen. Zwei Spielfelder stehen demnach bis acht Spielern zur Verfügung. Gezählt wird in der sogenannten Rally-Point-Methode nach Punkten und nach Sätzen. Dabei wird auf zwei Gewinnsätze bis auf 21 Punkte gespielt und jede Partei erzielt, unabhängig vom Aufschlagsrecht, bei einem Fehler des Gegners, einen Punkt. Als Fehler gilt es unter anderem, wenn der Ball das Netz nicht überfliegt oder Boden/Wand/Hallendecke (oder Gegenstände die darunter hängen) berührt, wobei eine Deckenberührung je nach Hallenhöhe immer oder nur beim Aufschlag auch eine Wiederholung nach sich ziehen kann. Auch das Berühren des Netzes mit Körper oder Schläger ist ein Fehler.

Schlagradius eines Spielers

Im Gegensatz zu den meisten anderen Rückschlagspielen wird beim Badminton auch dann weitergespielt, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt, solange er danach seinen Weg weiter in das Aufschlagfeld des Gegners fortsetzt.

Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen. Bitte einen Schläger mitbringen! Alle Teilnehmer sind Mitglied im TSV Gemünden.

Zielgruppe:                 Männer und Frauen         Alter:   20 –60

Wo und Wann?          Sporthalle Oberhain        donnerstags    ab 20:15 Uhr

Kontakt:                      Frank Boucsein, Telefon: 06453 1287, Frank@Boucsein.com